Erinnerungen an die NS-Zeit

Aktuell ist es mehr als dringend und wichtig, die Erinnerung an den Nationalsozialismus immer wieder lebendig zu erhalten. Und wir sind sehr froh, mit unserer Führung “Widerstand und seine Folgen” unseren Beitrag zur Aufklärung über diesen Teil der deutschen Geschichte leisten zu können. Dies schon seit dem Jahr 2014.

Angestoßen wurde es damals mit einer Anfrage vom außerordentlich begrüßenswerten Fan-Projekt und der Initiative ballspiel.vereint!  Sehr gern sind wir damals in die Archive geklettert, haben mit BVB-Kenner und Buch-Autor Gerd Kolbe gesprochen, Quellen studiert, mit anderen Rechercheuren wie etwa Wilfrid Hartan gesprochen. Angesprochen hatten wir das Thema schon immer auf unserer Führung “Weiße Wiese” zur Gründungshistorie des BVB.

Seit 2014 erzählen wir seitdem die besonderen Geschichten von Heinrich Czerkus, Franz Hippler, Theodor Lepper, Fritz Weller und ebenso vom bekannten Edeweißpiraten Kurt Piel. Wir sind dabei an den Original-Schauplätzen, was wiederum eine spürbare Wirkung auf unsere Gäste hat. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass insbesondere Schulklassen, Weiterbildungseinrichtungen und die Fans des BVB diese Führungen seither anfragen.

Im Quartier entwickelt sich gerade zu diesem Thema so viel, dass wir überlegen, die Führung um einige sehenswerte Stationen zu erweitern. Und es ist besonders erfreulich, wenn DeutschlandfunkKultur uns zu diesem Thema befragt. Sehr gern haben wir auch hier unseren Beitrag geleistet. Es sind vier Minuten, die für die Erinnerung sehr wichtig sind.

Annette Kritzler

Zurück